Bist du auf der Suche nach einem neuen Hobby, welches dich körperlich und geistig fordert? Zudem hast du Freude am Fussball und du möchtest dich in deiner Persönlichkeit weiterentwickeln? Dann werde Fussballschiedsrichter/in und erlebe viele grossartige Spiele, die dir 100% Emotionen, Action und Spass bescheren. Ich richte mich hiermit sowohl an Männer als auch an Frauen!

Du denkst bestimmt an so etwas wie: „Hey Schiri du Pfiffe!“ oder „Schiri mach mol d’Auge uf!“. Und schon hat der letzte Gedanke deines Besuchs als Zuschauer im Stadion oder auf dem Fussballplatz die Lust auf dieses Hobby verdorben. Ich kann deine Zurückhaltung sehr gut nachvollziehen, denn als Schiedsrichter bist du ab und zu ein A****loch! Ja ich bin ehrlich und deshalb möchte ich im folgenden Abschnitt auch etwas über die schönen Momente als Schiedsrichter berichten. Du fragst dich: Schiedsrichter und schöne Momente? Die Antwort auf das grosse Fragezeichen in deinem Kopf findest du in den kommenden Zeilen. Kurzum, ja es gibt durchaus Argumente, weshalb du dich für dieses Hobby entscheiden solltest!

Den Fussball aus einer anderen Perspektive kennenlernen
Ich habe mit jungen 15 Jahren als Schiedsrichter begonnen. Damals spielte ich selbst noch Fussball als Junior beim SC Aadorf. Oftmals habe ich mich als Spieler über die Schiedsrichter genervt. Als ich dann selbst damit begonnen habe Fussballspiele zu leiten, da merkte ich wie schwierig und fordernd diese Tätigkeit ist. Wenn auch du beweisen möchtest, dass du es besser als alle anderen kannst, dann ist es höchste Präzisionsarbeit die enorm viel Konzentration und eine gute Ausdauer erfordert. Und genau darin liegt auch der Reiz an dieser Herausforderung. Wenn du einen guten Job machst, dann hast du die Kontrolle über das Spiel und jeden einzelnen Spieler.
Die Akzeptanz musst du dir hart erarbeiten. Ein wesentlicher Teil dabei spielt deine Kommunikation. Hast du beispielsweise gerne einen Vorgesetzten, der diktatorisch vorgibt was er von dir verlangt? Wohl eher nicht. Als Schiedsrichter musst du selbstsicher auftreten und die Balance zwischen einem autoritären und kollegialen Umgang erlernen und pflegen. Damit erlebst du eine super Persönlichkeitsschulung, die dich auch in deiner beruflichen Karriere weiterbringen wird.
Schiedsrichter zu sein ist eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, weil du etwas für die Allgemeinheit und den Fussball beiträgst. Das Beste ist sogar, dass deine Einsätze entschädigt werden. Welcher Amateurspieler in den unteren Ligen erhält schon eine Entschädigung? Mir ist zumindest keiner bekannt. Dies darf auf keinen Fall der einzige Grund sein, weshalb du dich für dieses Hobby entscheidest! Aber ja, es ist ein schönes Sackgeld, dass du dir an den Wochenenden damit verdienen kannst.
Der Fussball entwickelt sich stetig weiter. Fairness spielt dabei eine wesentliche Rolle. Deshalb gibt es jährlich Regeländerungen die das IFAB (International Football Association Board) vorgibt. In regionalen Kursen wirst du jeweils vor der Saison und vor dem Rückrundenstart gebrieft und fit gemacht. An diesen Zusammenzügen kommst du mit gleichgesinnten in Kontakt und kannst deine Erfahrungen austauschen.
Zu guter Letzt noch dies. Natürlich steht auch dir eine Karriere als Schiedsrichter zu. Wie jeder, beginnst du bei den Junioren und wirst je nach Leistung und Potential in die nächsthöhere Liga promoviert. Als Schiedsrichter reifst du an jedem einzelnen Spiel und es wird auch Spiele geben, in denen du scheiterst. Wenn du danach analysierst und weitermachst werden dich diese Downs einen Schritt vorwärtsbringen.
Du hast bis hierhin gelesen? Bist du überrascht, was das Hobby als Schiedsrichter alles mit sich bringt?

Anbei habe ich dir das Wichtigste nochmals zusammengefasst:

·       Sinnvolle Freizeitbeschäftigung

·       Körperliche und geistige Herausforderung kombiniert

·       Gratis Persönlichkeitsschulung (Durchsetzungs-, Durchstehvermögen und Kommunikationsschulung)

·       Entschädigung für geleistete Einsätze

·       Gratis Eintritte in alle vom Schweizerischen Fussballverband organisierten Spiele (Ausnahme: Spiele im Namen der FIFA oder UEFA)

Wenn du weitere Fragen hast oder Teil unseres grossartigen Kaders beim SC Aadorf werden möchtest, dann melde dich unverbindlich bei mir. Ich freue mich dich kennen zu lernen!
Nico Gianforte (SR-Obmann), schiedsrichter@sc-aadorf.ch
Schiedsrichter beim SC Aadorf